Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Gaffenberg
Der Gaffenberg - unser zentrales Fest | Meroth

Unsere Geschichte und unsere Aufgabe

1996 wurde der Lions Club Heilbronn-Wartberg als erster gemischter Lions Club in Heilbronn gegründet. Im Juli 1997 fand die Charterfeier im Ratskeller in Heilbronn statt. Der Lions Club Heilbronn und der Lions Club Heilbronn-Franken sind die Paten des Clubs

Wir treffen uns zweimal im Monat in lockerer Runde und lauschen einem Vortrag aus Wissenschaft, Philosophie, Geschichte, Gesellschaft und Politik, je nachdem, was gerade aktuell ist. Wir unternehmen gemeinsame Reisen und Wanderungen und pflegen die Beziehung zu unserem Partnerclub Gradisca​​​​​​​'Isonzo Cormòns in Norditalien. Jeden Sommer feiern wir ein großes Fest auf dem Gaffenberg. Die Einnahmen aus diesem Fest und die Spenden unserer Mitglieder geben uns die Möglichkeit, an vielen Stellen zu helfen.

Unsere Ziele

Wir wollen Gutes tun. Für Menschen in unserer Region, die der Hilfe anderer bedürfen, unabhängig von ihrer Herkunft und den Ursachen ihrer Not. Dabei ist es uns besonders wichtig, Kinder und Jugendliche zu fairen Bildungschancen zu verhelfen.

Seit Beginn unserer Arbeit als Club unterstützen wir beispielsweise die Wartbergschule und die Grundschule Weinsberg in ihrer bildungsbegleitenden Arbeit und bei der Integration von Kindern aus bildungsfernen Milieus oder mit Sprachproblemen. Wir finanzieren Programme für die Lebensorientierung und zur Stärkung der Lebens- und Lernkompetenzen, z.B. in Form von Theaterprojekten etc. Und manchmal geht es auch einfach darum, einen Ausflug von Müttern und Kindern zu finanzieren, die in Angst vor Gewalt aus dem häuslichen Umfeld im Verborgenen leben müssen. Weiterhin unterstützen wir in Rumänien, in der Nähe des Werks eines unserer Mitglieder, ein Kinderheimprojekt, wo es, mitten in der EU, am Allernötigsten fehlt.

Wie wir unsere Mitglieder gewinnen

Wie überall bei Lions wählen wir unsere Mitglieder persönlich aus. Es gibt keinen Aufnahmeantrag sondern wir suchen uns Personen in unserem Netzwerk aus, von denen wir glauben, dass sie in unsere freundschaftliche Runde passen und dass sie unsere Werte und den lionistischen Gedanken "We serve" teilen und mittragen. Geschlecht und Herkunft spielen dabei keine Rolle und die Partnerinnen und Partner unserer Lionsfreunde sind in unser Clubleben integriert.