Die Wartbergschule

Heilbronn-Wartberg | 01. Mai 2021 | Bärbel Hetzinger und Daniel Scherer
Unsere langjährige Partnerin Wartbergschule und ihr Blick auf unsere Aktivität
Schulgebäude
Die Wartbergschule |

Der Lions Club Heilbronn-Wartberg befördert seit seiner Gründung in hervorragender und kooperativer Weise die schulische Bildungs- und Erziehungsarbeit. Wir bedanken wir uns sehr herzlich im Namen der gesamten Schulgemeinschaft. Die Zuwendungen in der langjährigen, kooperativen Unterstützung wurden in fünf Bereichen eingesetzt:

 „Wer hohe Türme bauen will, muss lange am Fundament bleiben“

Im Kurs „Fit am Start“ bietet die Ergotherapeutin, Frau Birgit Schmitt, individuelle Förderung in Kleingruppen die Grob- und Feinmotorik für Kinder der Klasse 1. Förderbedürftige Kinder verbessern Bewegungsabläufe und Fingerfertigkeit, ihre Konzentrationsfähigkeit, das Zuhören, das Durchhalte-vermögen und selbstständige Erledigen von kleinen Arbeitsaufträgen. Für Kinder und Lehrerinnen der Eingangsstufe ist diese Grundlagenarbeit notwendig, da nicht in jeder Familie im Vorfeld der Schule gebastelt wird und Kinder gezielte Aufgaben erhalten. So wird Bildung auf eine solide Grundlage gestellt. Auf den Anfang kommt es an.

„Schul-Timer“ – Organisation und Feedback im Schulalltag

Die WBS hat kein Hausaufgabenheft, sondern ihren besonderen „Schul-Timer“, mit diesem können Kinder-Eltern-Lehrkräfte einfach miteinander kommunizieren und behalten den Überblick für alle Aufgaben. Die Feedback-Seite ist wichtig, sodass Rückmeldungen in Form von „Smilies“ schnell zur Anwendung kommen.  Auf der letzten Seite haben wir natürlich das LOGO des Lions Club Heilbronn-Wartberg abgebildet und bedanken uns sehr herzlich für die Finanzierung unseres WBS-Schultimers.

Zirkus-Projekt – Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Alle vier Jahre findet ein großes Zirkusprojekt an der Wartbergschule statt. Im Frühjahr 2023 ist es wieder soweit und wir freuen uns schon jetzt auf das große Zirkuszelt, die Tiere, Kostüme und das Erlernen und Erleben verschiedener Kunststücke mit allen Sinnen. Schon jetzt herzliche Einladung, wenn es wieder heißt: Vorhang auf und viel Vergnügen! Dank an unseren Förderverein e.V. und weitere Sponsoren, wie der LC HN Wartberg.

Notfall-Fond / brotZeit-Frühstück

Seit 2015 gibt es einen Notfall-Fonds zur Finanzierung von Schulmaterialien, Turnschuhen und dem Notwendigsten zur Teilhabe am Schulalltag durch Spenden ermöglicht. Auch die Einrichtung des Schulfrühstücks „brotZeit“ wurde durch eine Starthilfe ermöglicht. Wir danken dafür sehr!

Präventionsprojekte und Soziales Lernen

Nicht zuletzt wurde regelmäßig die schulische Präventionsarbeit befördert, wobei das Kernteam aus Schulsozialarbeiterinnen umd Psychologin in Kooperation mit Präventions-Referenten hier besonders wertvolle Arbeit für unsere Schulkinder leisten.                

All diese Aktionen und Projekte finanzieren sich nicht von allein. Deshalb sind wir unendlich dankbar, dass der Lions Club Heilbronn-Wartberg ein starker Partner ist und uns mehr als nur der Name verbindet.

Bärbel Hetzinger und Daniel Scherer  www.wartbergschule-hn.de